Il n'est pas interdit de rêver
Tanzperformance von Gabi Glinz mit der Cie Too-Couleurs, Bamako, Mali
Konzept und Choreografie: Gabi Glinz
Koordination: Lika Konaté/Mure-Ravaud
Licht: Claude Hidber
Assistent:innen Licht: Idrissa Coulibaly, Sira Diarra
Kostüme, Video, Visuelles: Anina Schenker
Assistent:innen Kostüme: Mariam Traoré, Ali Yalcoué
Musikalische Komposition: Mamadou Fofana
Rap: Bacoroba Soumano, 'Penseur', Seydou Diarra
Tänzer:innen: Maimouna Diarra, Seydou Diarra, Tabita Diarra, Abdoulaye Koné, Michelle Traoré
Perkussion: Bourama Koné, Seydou Koné, Tournee mit Chris Jaeger
Kalebassenfrau: Rokia Traoré
Projektbegleitung: Evelyn Klöti
Assistent:innen Video + Interviews: Sory Ibrahim Diakité, Michelle Traoré
Video-Portraits von: Sitan Coulibaly, Amara Diané, Dauda Diarra, Kadidia Haidara, Ousmane Keita
Dauer: 45 min.
Ce n'est plus l'Afrique pour laquelle j'écrivais des fables,
aujourd' hui tout ce qui nous reste, n'est que du sable.
Si les paroles de nos politiciens pourraient être une mélodie sur laquelle
danserait toute l'Afrique, je dirais merci...? Blacks Marabouts, Rap aus Burkina Faso
Thema: Inhalt der Tanzperformance sind Träume, Wünsche, Ueberlebensstrategien und Zukunftsperspektiven der Menschen in Mali. Zu Beginn des Projektes wurden mit Interviews in der malischen Bevölkerung ihre Wünsche und Hoffnungen erforscht. Daraus entstand das Video "5 portraits à Bamako", welches Teil der Performance war. Nicht nur die Träume wurden thematisiert, sondern auch die bestehenden Lebensbedingungen unter denen diese Träume entstehen. Die Choreografie wurde in Zusammenarbeit mit den Tänzer:innen entwickelt. Die Musik war einerseits live mit zwei Perkussionisten, andererseits eine Musikcollage aus komponierter Musik und Alltagsgeräuschen. Ein Rap zum Thema wurde speziell kreiert von drei jungen malischen Rappern.
Rap hören
Inszenierung: Die Performance wurde für den Aussenraum konzipiert, um an ein breites afrikanisches Publikum zu gelangen, welches kaum den Zugang und das Geld für Eintrittsbillette ins Theater findet. Dies bot auch die Möglichkeit, die wunderbaren bereits vorhandenen Alltagskulissen zu nutzen: u.a. der Dorfplatz von Ouolodo, das Ufer des Nigers in Bamako, gestapelte Oelfässer in Koutiala. Das Publikum kam zahlreich und hat die Aufführung trotz der sicher ungewohnten Inszenierung geschätzt: "j'ai aimé le spectacle, car ça parle de nous et de nos propres problèmes et rêves".
Erstes Austauschprojekt: Mali - Schweiz 06: Die Tanzperformance wurde im Rahmen eines interkulturellen Austauschprojektes kreiert, das von den beiden Choreografinnen Gabi Glinz und Lika Konaté/Mure-Ravaud initiiert worden war. Neben der Kreation der Aufführung wurden folgende Aktivitäten Im Bereich "Capacity Building" durchgeführt:
- Workshop mit Gabi Glinz im "Centre Too Couleurs" in Improvisation und Choreografie, mit anschließender Werkschau
- Workshop mit Gabi Glinz für die Schüler:innen des "Conservatoire de la Danse" und der Theaterschule INA
- Lichtworkshop mit dem Lichtdesigner Claude Hidber, offen für malische Beleuchter:innen, mit der anschließenden Werkschau "L'ombre coloré de la lumière" im Palais de la Culture Bamako
- Assistenzen in den Bereichen: Licht, Kostüme, Video und Interviews
Ausstellung im Rahmen des "Trentième Anniversaire de la Coopération Mali - Suisse 2007"
siehe PDF
Das Projekt wurde unterstützt durch: Liechtensteinischer Entwicklungsdienst (LED), Bureau de la Coopération Suisse in Mali (BUCO), Helvetas Mali, Palais de la Culture Amadou Hampaté Bâ, Centre artistique Too-Couleurs Bamako.